Kommentare: 9
  • #9

    Alex (Freitag, 20 Januar 2023 19:19)

    Sehr gut gemachte und informative Seite. Vielen Dank dafür!

  • #8

    Klaus Brökel (Donnerstag, 15 Dezember 2022 20:28)

    Beim Stöbern in meinem Schrank bin ich auf eine Agfa Standard mit Anastigmat 7,7/13cm aus den 20ziger oder 30ziger Jahren gestossen. Da ich gelegentlich analog mit einer Pentacon Six fotografiere, habe ich Rollfilme vorrätig und wollte davon einen in die Agfa einlegen. Dabei stellte ich fest, dass es mit dem D6 ein größeres Format gab, was heute nicht mehr verfügbar ist. Das war mir neu. Danke an das Museum bzw. den Webseiten für diese Erkenntnis. Übrigens ist das eine wunderbare Sammlung!

  • #7

    Freddy DeBorle (Montag, 29 März 2021 14:47)

    Prachtige en nuttige webside

  • #6

    Stefan Franckh (Dienstag, 26 Januar 2021 16:02)

    Hallo lieber Kamera-Freund,
    ich bin gestern durch Zufall auf Ihre Web-Seiten gestoßen und habe mich sehr über diese Entdeckung gefreut. Eine riesige, vielseitige Sammlung, die Sie liebevoll mit unzähligen, schönen Ablichtungen und sehr ausführlichen Texten im Internet zugänglich machen. Ich habe noch lange nicht alles gesehen und werde bestimmt auch in den nächsten Tagen hier stöbern. Herzlichen Dank!
    Stefan
    (stefan.franckh[at]gmail.com)

  • #5

    Meierhofer (Dienstag, 18 August 2020 12:51)

    Hallo habe eine Frage, habe eine Agfa Color Apotar Silette-LK, Pronto-LK von meinem Opa, kann es sein, dass es diese Kamara auch schon 1948 gegeben hat? Er hat den dazugehörigen Koffer so datiert.

  • #4

    Vítor Neves (Donnerstag, 26 Dezember 2019 22:30)

    Gute Nacht.
    Ich bin sehr froh, dass ich nicht allein bin. Ich sammle viele Dinge, aber im Wesentlichen sammle ich Agfa. Unter den Agfa-Geräten (250) und anderen Marken habe ich eine Sammlung von 400 Maschinen. Bitte blättern Sie durch meine Seiten und schauen Sie sich einige Modelle an. Stimmen für das gute Jahr 2020
    https://vintagecollections.blogs.sapo.pt/
    agfacameras.tumblr.com

  • #3

    Karsten Tybus (Donnerstag, 04 Juli 2019 01:24)

    Hallo Lutz,

    Toll Deine Seite endlich etwas mehr zur Geschichte des zum Unternehmes zu erfahren. Ich habe soweit ich weis alles mögliche Zubehör (alle Objektive) zur Ambiflex, inkl. eines 180mm Objektivs. Solltest Du davon Fotos für Dein Museum brauchen und in der Nähe von München sein kann ich gerne diese Dinge welche Du noch nicht hast, für ein Foto dieser Teile bei Dir vorbeibringen.

    Karsten

  • #2

    Luca (Freitag, 15 März 2019 20:47)

    Hallo Lutz,
    ich finde deine Website richtig, richtig gut!
    Es freut mich, dass es Menschen gibt, welche sich den einfachen Kameras widmen.
    Es macht wirklich spass mit den Agfa Kameras zu fotografieren, sie sind einfach aufgebaut
    und hochwertig verarbeitet!
    Kleiner Verbesserungsvorschlag: Die Kameras nach dem Baujahr sortieren, dann ist es übersichtlicher.

    Freundliche Grüße und weiter so,
    Luca

  • #1

    Udo Christmann (Sonntag, 26 August 2018 19:36)

    Danke Lutz für deine Begeisterung für Agfa, für die Geschichte als auch für die Technik. Leider wird bei den heutigen Fotografen, die sich wieder auf analoge Systeme besinnen, die Marke Agfa nicht immer berücksichtigt.
    Man kennt und schätzt zwar die Filme, aber bei den Kameras tun sich viele Fotografen schwer. Zu einfach, zu wenig Hi-Tec, usw. Aber du zeigst, dass das nicht stimmt. Selbst mit "einfachsten" Agfa Rollfilm -Kameras lassen sich erstaunlich gute Ergebnisse erzielen. Agfa war teilweise seiner Zeit voraus und hat später auch über Kooperationen gute Kameras vertrieben.
    Über die Güte und Qualität von Agfa Filmen "Made in Leverkusen" braucht man nicht zu diskutieren. Ein CT18 Dia-Film ist und war immer noch erste Sahne. Auch Rodinal als Filmentwickler kennt jeder, ohne zu wissen, dass das Agfa war.
    Deshalb danke Lutz, dass du die Geschichte von Agfa und seinen Produkten am Leben hälst..