Agfa Ferngläser

Es werden nur Ferngläser vorgestellt, die sich im Besitz des Kamera-Museums befinden.


 

 

Ab 1960 stieg Agfa in die Produktion von Ferngläsern ein. Zuerst mit einem Prismen-Fernglas mit einer Stärke von 8x 30 für 138,- DM und kurz darauf wurde eine größere Variante auf den Markt gebracht. Mit einer Stärke von 10x 40 war es schon ein sehr hochwertiges Fernglas was aber nur, bis 1967 produziert wurde.

Des Weiteren stellte Agfa auch Monokulare in Form eine Agfa 8x 30 Monokular und

eines Agfa 8x 30 Tele-Conton her.

Das Letztere konnte man als Teleobjektiv bei der Agfa Morex Reflex (Schmalfilmkamera) verwenden.

Dazu konnte man die Augenmuschel abschrauben und über das 30,5 mm Gewinde verbinden. Das Monokular bot dann ein 36 mm Gewinde für den Einsatz von Filtern.

Die Deckel trugen die Inschriften "8x30 Agfa Tele-Centon Movex Reflex" bzw. "Made in Germany.

In Jahre 1974 wurde der Ausflug in die Produktion von Ferngläsern wieder eingestellt.

Fernglas Kaufpreis 1960 für das Agfa 8x30 132,00 DM

Agfa Prismen-Fernglas 8x 30

Agfa 8x 30 Tele-Conton

Agfa 8x 30

Agfa Prismen-Fernglas 10x 40