SELECTRONIC 1

Bei der Agfa Selectronic 1 handelt es sich um eine einfache Ausführung der Agfa Selectronic-Reihe. Dabei handelte es sich aber um die Chinon CM 4, ein Halbautomat, die von Agfa 1980 unter ihren Namen in ihr Programm aufgenommen wurde, mit Leuchtdioden im Sucher zur korrekten Belichtungseinstellung.

Die Agfa Selectronic 1 hat einen Schlitzverschluss aus Metall, der von

1s bis zu den seinerzeit üblichen 1/1000 s reichte. Die Selectronic gab sich mit ihrem gewohnten Sensorauslöser auf den ersten Blick als Agfa-Kamera zu erkennen.

Objektive bot Agfa nur 3 Modelle an, ein

2,8/28 mm, ein 1,9/50 mm und ein 2,8/135 mm, allerdings konnte man mit dem weitverbreiteten Bajonett vom Typ Pentax K viele Fremdobjektive kaufen.


Hersteller

Agfa Kamerawerk München 

Modell

Selectronic 1

Kameratyp

Spiegelreflexkamera

Filmtyp

Kleinbildfilm 135 (Format 24 x 36 mm)

Baujahr 

1980

Objektiv 

WO K-Bajonett

Seriennummer

114251

Sucher

Prismensucher 

Belichtung 

B- 1/1000s 

Preis in DM

 

Zustand

Funktionsfähig

Agfa Nummer 

AGF2620