Movexoom 10 Sound MOS Electronic S8

Mit Movexoom bezeichnete Agfa mit Ausnahme der Microflex-Reihe sämtliche Schmalfilmkameras, die ein Zoomobjektiv besaßen.

Die erste Agfa Schmalfilm-Kamera erschien bereits 1928 mit dem 16mm Film, die Produktion endete mit dem Format Super 8 im Jahre 1977.

Die Agfa Movexoom 10 hat ein Agfa Variostar Makro f/1,8 Objektiv von 6 mm bis 60 mm Brennweite, das Motive ab Frontlinse scharf stellen konnte. Darüber hinaus besaß sie ein Motorzoom mit zwei Geschwindigkeiten. 


1976 präsentierte Agfa eine moderne Kamera in gewohnter Formgestaltung von Schlagheck Schultes Design . Es gab sie mit sechs- und zehnfachen Zoomobjektiv zu kaufen, entsprechend hieß sie Movexoom 6 mos electronic und Movexoom 10 mos electronic. Das "mos" bezog sich dabei auf die fortschrittliche Steuerung, es steht für Metal Oxid Semiconductor und bezieht sich auf den seinerzeit noch bemerkenswerten Einsatz von Schaltkreisen in der Elektronik.

Die Agfa Movexoom 10 konnten mit ihrer elektronischen Steuerung automatisch auf-, ab- und überblenden sowie alle 0,3 s, 1 s oder 60 s ein Einzelbild belichten, wozu sich auch ein Fotoblitzgerät angeschlossen werden konnte. Der Selbstauslöser ließ die Kamera nach 10 s Vorlauf 5 s oder 10 s lang laufen. Als Filmgeschwindigkeiten standen 9 Bilder/s 18 Bilder/s und 24 Bilder/s zur Verfügung. Die Zeitlupe arbeitete mit 54 Bilder/s.

Hersteller

Agfa Kamerawerk München 

Modell

Movexoom 10

Kameratyp

Batterie Motor Betrieb 

Filmtyp

Super 8 Filmkassette 

Baujahr 

1976

Objektiv 

 Variostar 1,8 / 6-60

Seriennummer

272421

Sucher

Durchsicht-Sucher

Belichtung 

1+9+18+24+54 Bilder/s

Preis in DM

 

Zustand

Nicht Funktionsfähig 

Agfa Nummer 

ASK0380

  1. Tal-Automatic 
  2. elektrischer Antrieb 
  3. mit Tonfilm  auf Filmspur