Flexilette

Die Agfa Flexilette wurde von Agfa 1960 auf den Markt gebracht und bis 1961 produziert, aber allmählich von der stärker automatisierten Agfa Optima Reflex ersetzt.


Die Agfa Flexilette ist auch eine Kamera mit sehr ungewöhnliches Design, was man eigentlich über alle zweiäugige Spiegelreflexkamera sagen kann.

Das Zwillingsspiegelreflex-System war jedoch nicht neu, wurde schon bei einer Rolleiflex 1928 von Franke & Heidecke, Braunschweig eingesetzt. Nur wenige Hersteller verwendeten das System, der zweiäugige Spiegelreflexkamera, als bekannteste war Zeiss mit seinen Contaflex von 1935.

Die Agfa Flexilette, so scheint es, war ein Versuch, die Vorteile aus der Fokussierung und uneingeschränkten Sicht mit der Wirtschaftlichkeit, den Komfort des 35-mm-Kleinbild-System zu kombinieren. Das Bestreben war kommerziell nicht erfolgreich für Agfa, da die Kamera nie wirklich einen großen Marktanteil in der fotografischen Welt erreichen konnte und so wurde die Agfa Flexilette 1961 zurückgezogen.

Hersteller

Agfa Kamerawerk München 

Modell

Flexilette

Kameratyp

Spiegelreflex

Filmtyp

Kleinbildfilm 135 (Format 24 x 36 mm)

Baujahr 

1960

Objektiv 

Color-Apotar  2,8 / 45

Seriennummer

AE 2231

Sucher

Lichtschacht 

Belichtung 

B- 1/500s 

Preis in DM

 

Zustand

Funktionsfähig

Agfa Nummer 

AGF0750