Isola

Die Agfa Isola ist die erste einer sehr einfache Springtubus Kamera-Reihe und wurde in verschiedenen Variationen hergestellt. Die genaue Modellbezeichnung variierte je nach Ausstattung - Isola I, Isola II etc..

Agfa Isola Kameras wurden 1957 -1963 hergestellt. Diese Jahre waren noch das "goldene Zeitalter" des 120 Filmformat. In den Siebzigerjahren wurde es schnell durch die 135 Kassette Filme verdrängt, obwohl der 120 Film vor allen von professionellen Fotografen und Hobbyfotografen gern verwendet wird.

Die Agfa Isola hat Kunststoff-Kameragehäuse nur die Rückwand ist aus Metall. Das Objektiv ist eine Meniskuslinse und hat einen einfachen mechanischer Verschluss.

Diese Kameras waren fast ausschließlich auf Kontakt-Bilder ausgelegt und spiegelte sich auch für damalige Zeiten geringen Preis wieder. Also eine Kamera für jedermann!


Hersteller

Agfa Kamerawerk München 

Modell

Isola  ( spätere Isola III )

Kameratyp

Springtubuskamera

Filmtyp

Rollfilm 120     6 x6

Baujahr 

1956-63

Objektiv 

Agnar 6,3/75

Seriennummer

 

Sucher

Sucher 

Belichtung 

B. 1/30s, 1/100s

Preis in DM

39,50

Zustand

Funktionsfähig

Agfa Nummer 

AGF1590